Diese Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben.
Dein Feedback ist willkommen: kontakt@saarland.pruef-demos.de

PRÜF Saarland, PRÜF!

In 5 Jahren sind Rechtsextreme weg!

Warum?

In Deutschland gibt es Regeln für alles. Diese Regeln werden kontrolliert.
Solche Kontrollen nennt man auch Überprüfung.
Aber rechtsextreme Parteien werden noch nicht überprüft.

Was ist das Problem?

In Deutschland darf niemand die Demokratie abschaffen. Rechtsextreme Parteien wollen das aber tun. Das ist gefährlich.

Das Grundgesetz schützt unsere Demokratie. Wir müssen diesen Schutz jetzt nutzen.

Was soll passieren?

Manche Parteien gelten als rechtsextrem. Das hat der Verfassungsschutz festgestellt. Diese Parteien sollen geprüft werden. Die Prüfung darf nur das Bundesverfassungsgericht durchführen. Die Prüfung muss beantragt werden. Der Antrag wird vom Bundesrat gestellt. Dazu muss die Mehrheit der Bundesländer zustimmen.

Was können wir tun?

Wir gehen jeden Monat auf die Straße. Wir demonstrieren schon in fast allen Bundesländern. Das machen wir so lange, bis genug Bundesländer mitmachen.

Wir fordern nur eine Sache: Die Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht.

Wie weit sind wir?

✅ In 13 Bundesländern gibt es schon Demos.

4 Bundesländer sind schon für den Antrag.

➡️ Mit dem Saarland hätten wir fast die Hälfte der nötigen Stimmen!

Also: Mach mit!

Nächste PRÜF-Demo

🚀 Das Saarland macht mit!

Der nächster PRÜF-Termin findet statt in: 📍 Saarbrücken auf dem Landwehrplatz

PRÜF-Termine sind immer am zweiten Samstag im Monat. Das gilt in allen Bundesländern — auch im Saarland.

Trage den Termin in deinen Kalender ein: Klicke dafür auf den grauen Button.

Unser Programm — die Acts

✨ Bei PRÜF-Terminen dreht sich alles um Kultur – und das merkt ihr am Programm!

🎶🎭 Freut euch auf Musik, Rap, Singer-Songwriting und Tanz. Dazu gibt es viele verschiedene Künstlerinnen und Künstler – mal lustig, mal politisch, mal träumerisch.

📋🔎 Programmablauf bitte PRÜFen ✅ (Anklicken zum Öffnen)

🎬 Wir starten pünktlich (!) um 14 Uhr📍Landwehrplatz

Unsere Moderation begrüßt zur PRÜFung, führt in die PRÜF-Idee ein und positioniert PRÜF zum GFF-Gutachten. 🎶 Und natürlich gibt es wieder PRÜF-Songs zum Mitsingen — zum Beispiel „Bruder Jakob„.

🏁 Gegen 16:00 Uhr wollen wir den PRÜF-Termin beenden

Die Demo-Route in Saarbrücken

Die 🗺️🚶‍➡️Demo-Route wird noch geplant. Sie wird fast überall barrierefrei sein — außer an der Saarbahn-Kreuzung.

So verläuft die Demoroute:
  • 🚰 Trinkbrunnen am Markt und auf dem am Landwehrplatz funktionieren
  • 🚻 Weinstube Hauck: barrierefreie Toiletten und Erfrischungen

Wir PRÜFen gemeinsam

Wir können die PRÜF-Demos nur gemeinsam erfolgreich machen – zusammen mit dir und allen anderen Menschen. 🤝

Du kommst nicht einfach „zu uns“. Du, deine Freunde und deine Familie – ihr seid alle schon Teil von PRÜF! 🤗

Alle PRÜFis unterstützen eine gemeinsame Forderung und gehen dafür jeden Monat auf die Straße. 👏

Wie kann ich werben?

Du hast keine Zeit für die Demo? Dann kannst du trotzdem helfen:

📱 Teile Beiträge auf Instagram und Facebook

🖼️ Teile das Bild zum Aufruf in deinem Netzwerk:

Sharepic zur PRÜF-Demo

🪧 Hänge Plakate auf und verteile Flyer

Es gibt Plakate und Flyer zum Selbst-Ausdrucken. Bald gibt es auch Abholstationen für Plakate, Flyer und Sticker.

📄Flyer runterladen (Anklicken zum Öffnen)
🪧🆕Neue Plakate runterladen (Anklicken zum Öffnen)

Aktiv mitmachen

Du hast Zeit und Lust zum Helfen? Super! Du kannst dich in zwei Bereichen einbringen. Trag dich einfach in das passende Mitmach-Formular ein:

🔧 Organisation: z. B. Material verteilen, Spenden sammeln, Ordner:in sein, fotografieren, beim Auf-/Abbau helfen, für Awareness sorgen.

🎨 Programm: Für Menschen aus Musik, Kunst und Kultur. Du kannst einen Beitrag ins Programm bringen.

Petition unterschreiben

✍️ Unterschreibe die Saarland-Petition. So helfen wir, eine Mehrheit im Bundesrat zu bekommen — für die Prüfung rechtsextremer Parteien.

PRÜF Saarland, PRÜF!
0 von 1.000 Unterschriften
Ich unterschreibe jetzt

Spende für PRÜF-Demos

Eine Demo kostet Geld — für Bühne, Technik, Plakate und Flyer. PRÜF finanziert sich nur durch Spenden. Jede Spende hilft — egal wie klein! 🙏

Wo steht PRÜF Saarland gerade?

✅ PRÜF-Demos starteten im Saarland am 11. April
✅ Die Petition läuft
✅ Das Spendenkonto ist eingerichtet
⌛ Der Landtag hat noch nicht abgestimmt
❓ Der Antrag im Bundesrat wurde noch nicht eingereicht


Hast du Fragen?

🤔 Schreib uns gerne! Du erreichst uns hier:

Newsletter abonnieren

📰 Du kannst unseren Newsletter abonnieren.
Dann informieren wir dich per E-Mail:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter abonnieren

Melde dich zum Newsletter von PRÜF Saarland an, um auf dem Laufenden zu bleiben.


70 mal gePRÜFt